Learn To Fly RC – 2021

Auch dieses Jahr konnten wir bei sehr sommerlichen Temperaturen, im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Oberndorf und Laufen, wieder unser Learn To Fly RC – Flugtraining durchführen. 15 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahre waren begeistert dabei. Nach einem kurzen Training am Simulator, zogen die Teilnehmer schon selbstständig die ersten Runden mit den Schulungsflugzeugen. So mache Talente waren gleich erkennbar und die Fluglehrer mussten bis auf Start und Landung kaum noch eingreifen. Mit Getränken und Kuchen gut versorgt, ging die Veranstaltung ohne Schäden um 14 Uhr zu Ende. Wir bedanken uns bei den Fluglehrern und Helfern für gelungene Veranstaltung.

Hochwasseralarm Juli 2021

Mitte Juli dieses Jahres steig der Wasserstand der Salzach wieder über einen kritischen Wert von über 6,70 Meter, was auf unserem Fluggelände Hochwasseralarm ausgelöst hatte. Durch den Umbau und die Hochstellung unserer Vereinsunterkunft blieb uns jedoch ein aufwendiger Abtransport der Container erspart. Die Verbringung der Gerätschaften aus den Lagercontainern, sowie auch die Rückstellung waren rasch erledigt. Da weitere Regenfälle ausblieben, stieg das Wasser nur bis zur Unterkante der Container und wir blieben diesmal von gröberen Aufräumarbeiten verschont.

Großer Dank gilt unseren Vereinsmitgliedern die rasch zur Stelle waren und die Schutzmaßnahmen, sowie auch die Rückstellung durchgeführt haben.

Bauarbeiten Vereinsunterkunft

Im Herbst 2020 und Frühjahr 2021 wurde mit großartiger Hilfe und Unterstützung unserer Mitglieder die neue Vereinsunterkunft errichtet. Neben dem notwendigen Hochwasserschutz wurde unser Vereinsstüberl vergrößert und mit viel neuer Technik ausgestattet. Nicht oft genug können wir uns bei allen Helfern und Unterstützern bedanken, ohne Euer Zutun wäre dieses Projekt nicht zustande gekommen. Die nachstehenden Bilder zeigen nur ein kleines Spektrum der enormen Leistung.

Z Cub Treffen 2020

Am 12.9.2020 fand unser traditionelles Z Cub Treffen statt. Gemeinsam konnten wir auch dieses Jahr wieder einen wunderschönen Flugtag genießen.

Learn 2 Fly RC – Schnupperfliegen für Kinder und Jugendliche 2020

Am 22. August 2029 veranstalteten wir erneut im Rahmen des Ferienprogramms der Städte Oberndorf und Laufen ein Learn2flyRC – Leher/Schülerfliegen für Kinder und Jugendliche. Wir durften 11 Teilnehmer bei uns am Flugplatz begrüßen.

Nach kurzer Unterweisung durch unsere Instruktoren  und unsere Piloten begann das Flugtraining zuerst am Simulator. Insgesamt waren 2 Flugsimulatoren aufgebaut, die sehr begeistert genutzt wurden.

Dann ging es trotz starken Windes für die ersten Teilnehmer schon ab auf die Piste.  Die Piloten des MFC Weitwörth-Oberndorf übernahmen die Rolle der Fluglehrer.

Als Flugzeuge wurden einfach zu steuernde Motorsegler und Hochdecker bis 2,2 Meter Spannweite eingesetzt. Diese Maschinen sind in jeder Flugsituation sehr gut zu beherrschen, was auch für Entspannung bei den Fluglehrern sorgte.

Das Starten übernahmen die Fluglehrer, in sicherem Abstand zum Boden steuerten dann die Schüler die Modelle. Von Fall zu Fall griffen die Fluglehrer noch mit kleinen Korrekturen ein, was mit zunehmender Praxis der Schüler immer weniger wurde. Die Landung als kritischste Phase übernahmen dann wieder die Fluglehrer. Die Teilnehmer hatten so die Möglichkeit das Modellfiegen gänzlich ohne Bruchrisiko auszuprobieren.

Herzlichen Dank an die engagierten Teilnehmer, die Mitarbeiter der Städte Oberndorf und Laufen für die Organisation der Anmeldung, und das Team vom MFC Weitwörth-Oberndorf für die tatkräftige Unterstützung.

Informationen zu Learn2FlyRC